Marschenbahn Draisine

Draisinenbahn St. Michaelisdonn - Marne

Die Draisinenbahn St. Michaelisdonn - Marne ist seit 2004 eine neue Attraktion in der Urlaubsregion "Südermarsch" zwischen Elbmündung, Nord-Ostsee-Kanal und Nationalpark Schleswig-Holsteinisches Wattenmeer.

Von Mai bis Oktober können nicht nur Eisenbahninteressierte, Draisinenfreunde und Naturliebhaber die alte Marschbahnstrecke zwischen St.Michaelisdonn und Marne erleben. Auf neun Kilometern Gleislänge rollen die Besucher mit einer Fahrraddraisine durch die Landschaft, vorbei an für die Westküste typischen Marschweiden und Windkraftanlagen.

Bevor die Draisinenbahn 2004 in Betrieb gehen konnte, mussten noch einige Vorbereitungen getätigt werden. So wurde die ehemalige Marschenbahnstrecke St. Michaelisdonn - Marne wieder aufbereitet. Diese lag lange Jahre still. Am 15. Dezember 1884 wurde die Bahnstrecke von St. Michaelisdonn nach Marne und Friedrichskoog eröffnet. Damals fuhren überwiegend Güterzüge mit Zuckerrüben zur Zuckerfabrik St. Michaelisdonn auf den Gleisen. Ein Personenverkehr folgte später. Dieser wurde in den 60er Jahren wieder eingestellt, Jahre später auch der Güterverkehr.

Somit war die Bahnlinie bis zum 01.05.2004 ungenutzt, an dem Tag wurde nämlich die Draisinenbahn eröffnet.

» Bilder von der Eröffnungsveranstaltung


Der Betreiber der Draisinenbahn ist eine eigens gegründete Gesellschaft:

draisinenbahn3
 
draisinenbahn
 

Marschenbahn-Draisine GbR
Bahnhofstraße 26
25693 St.Michaelisdonn
Tel. 04853/8816510

Weitere Infos zu Reservierungen, Fahrplan und Preisliste sowie Tipps für Fahrradtouren finden Sie auf der Homepage der Bahnlinie unter www.marschenbahn-draisine.de

Die Bahnhöfe der Draisinenbahn befindet sich in St. Michaelisdonn in der Poststraße (in der Nähe des „richtigen" Bahnhofs) und in Marne an der St. Michaelisdonner Straße.

« zurück